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Für Flugplätze, von denen eine gewisse Lärmbelastung ausgeht, muss gestützt auf das schweizerische Umweltrecht (LSV, SR 814.41) die Lärmbelastung ausgewiesen und dargestellt werden. Dies geschieht in der Form von Lärmbelastungskurven im Lärmbelastungskataster. Die Lärmbelastungsskataster stellen lediglich ein Inventar der Lärmsituation dar und haben keine direkten juristischen Auswirkungen für die betroffenen Grundeigentümer. Den Betreibern der Flugplätze dient dieses Instrument, um Massnahmenpläne gegen übermässige Lärmbelastungen auszuarbeiten, den Behörden um die Raumplanung darauf abzustimmen. Auf den Landeskarten wird die Lärmbelastung mit Kurven gleicher Schallpegel dargestellt. Diese zeigen die Belastung für den Tagesdurchschnitt an, beim Betrieb mit Kleinflugzeugen den Tagesdurchschnitt eines mittleren Spitzentages. Die Lärmbelastungskurven stammen aus Berechnungen, die auf den tatsächlichen bzw. prognostizierten Flugbewegungen und den bekannten Lärmemissionen der verschiedenen Flugzeugtypen beruhen.
Lärmbelastungskataster für zivile Flugplätze
polluant-sonore
2005-01-01T00:00:00
Conformemente al diritto ambientale svizzero (OIF; RS 814.41), gli aerodromi che producono inquinamento fonico devono rappresentare e dichiarare tale inquinamento nella forma di curve del rumore nel catasto dei rumori. I catasti forniscono unicamente un'istantanea della situazione e non hanno ripercussioni giuridiche dirette per i proprietari fondiari interessati. Questo strumento serve agli esercenti degli aerodromi per elaborare piani di misure contro carichi fonici eccessivi e alle autorità per il coordinamento con la pianificazione del territorio. Sulle carte nazionali, l'inquinamento fonico è rappresentato mediante curve di pari livello sonoro. Le curve indicano la media giornaliera dell'esposizione al rumore e, per quanto riguarda l'esercizio di piccoli velivoli, la media di un giorno di traffico di punta medio. Esse sono calcolate sulla base dei movimenti di volo effettivi o previsti e delle emissioni foniche rilevate per i diversi tipi di aerei.
navigation-aerienne
rumore-aereo
For aerodromes at which certain noise levels occur, the Swiss environmental legislation (SR 814.41) stipulates that exposure curves have to be produced and reported. This procedure involves the depiction of noise exposure curves in the noise pollution cadastre, which merely takes the form of an inventory of the noise situation and does not have a direct legal impact on the involved real estate owners. Aerodrome operators use this instrument in order to develop action plans to prevent excessive noise exposure, whereas the relevant authorities use it in order to adapt their spatial planning. Noise levels are depicted on topographic maps in the form of curves. These curves indicate the average daily exposure, and in case of small aircraft operations the average daily exposure during an average peak day. Noise exposure curves are produced from calculations based on actual or predicted aircraft movements and the known noise emissions of the various types of aircraft.
official-geodata
planification-de-la-conservation-et-de-larchivage-aap---confederation
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Schweiz (mit grenznahem Ausland)
noise-pollutant
luftschall
Catasto dei rumori sugli aerodromi civili
La législation environnementale suisse (OPB, RS 814.41) impose de déterminer et de décrire l'exposition au bruit générée par les installations aéroportuaires bruyantes. L'exposition au bruit est représentée sous forme de courbes de bruit reportées dans un cadastre de bruit. Ayant uniquement valeur d'inventaire, les cadastres de bruit ne déploient aucun effet juridique direct sur les propriétaires concernés. Par contre, les exploitants d'aérodrome utilisent cet instrument pour élaborer des plans anti-bruit en cas de nuisances excessives tandis que les autorités en tiennent compte dans l'aménagement du territoire. Sur les cartes nationales, l'exposition au bruit est représentée sous forme de courbes isophoniques. Celles-ci expriment la moyenne journalière de l'exposition au bruit et, dans le cas des petits avions, le niveau sonore moyen d'un jour avec trafic de pointe moyen. Les courbes se basent sur des calculs qui prennent en compte les mouvements - effectifs et prévisionnels - d'aéronefs et les émissions de bruit connues des différents types d'avions.
geobasisdaten
Cadastres de bruit pour les aérodromes civils
airborne-noise
aufbewahrungs--und-archivierungsplanung-aap---bund
navigation-aerienne-civile
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pianificazione-della-conservazione-e-dellarchiviazione-aap---confederazione
traffico-aereo-civile
2d67327c-6b64-406d-9441-3c0478357d50@bundesamt-fur-zivilluftfahrt-bazl
geodati-di-base
flughafen
aerodrome
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2022-06-30T00:00:00
bruit-aerien
airport
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Noise pollution register for civil aerodromes
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